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Die Social Media Agentur Mannheim comvos, unterstützt auch dieses Jahr den SOPREMA Neckar Run

Social Media Kampagne für den SOPREMA Neckar Run

Wir von der Social Media Agentur comvos aus Mannheim sind stolz darauf, auch in diesem Jahr die Social Media Kampagnen für den Mannheimer SOPREMA Neckar Run zu übernehmen.

Der SOPREMA Neckar Run ist eine Laufveranstaltung, die für alle Laufbegeisterten etwas zu bieten hat.

Geboten wird eine malerische 5km und 10km Strecke entlang des Neckars. Für Jugendliche gibt es eine attraktive 1,5km Strecke und für die kleinsten Bambinis einen 500m Lauf auf dem sicheren TSV Gelände.

Unsere Aufgabe ist es, die Bekanntheit und die Anmeldungen für den SOPREMA Neckar Run zu steigern, indem wir die Zielgruppe der Läufer und Laufbegeisterten auf Facebook und Instagram ansprechen.

Um dies zu erreichen betreiben wir verschiedene professionelle online Marketing Maßnahmen.

Unser Social Media Marketing auf Facebook und Instagram

Um die Veranstaltung gebührend zu bewerben und die Teilnehmerzahl zu steigern, setzen wir auf eine vielfältige Social Media Marketing Strategie. Damit wir eine möglichst große Reichweite erzielen, schalten wir zusätzlich Werbung auf den sozialen Medien Facebook und Instagram (social ads). Wir erstellen ansprechende Werbeanzeigen, die die Vorteile und die Attraktivität des SOPREMA Neckar Run digital hervorheben.

Hierfür nutzen wir verschiedene Social Media Formate, wie zum Beispiel:

  • Karussell-Anzeigen, die mehrere Bilder oder Videos zeigen.
  • Story-Anzeigen, die die Aufmerksamkeit der Nutzer fesseln.
  • Reels-Anzeigen, die kurze und kreative Video Clips zeigen.

Wir richten die Anzeigen gezielt an die Zielgruppe aus um hohe Streuverluste zu vermeiden, Kosten einzusparen und kommunizieren so effektiver mit der Zielgruppe.
Einige Kriterien sind  zum Beispiel:

  • Alter, Geschlecht, Wohnort, Interessen, Verhalten
  • Ähnlichkeit mit bestehenden Followern oder Anmeldern
  • Engagement mit unseren organischen Posts (nicht bezahlte Beiträge) oder der Website

Wir optimieren die Anzeigen kontinuierlich, indem wir verschiedene Elemente einfügen oder den Content anpassen, zum Beispiel:

  • Bilder, Videos, Texte, Hashtags, Call-to-Actions
  • Budget, Gebote, Laufzeit, Frequenz, Platzierung

Wir messen den Erfolg der Anzeigen anhand von verschiedenen Kennzahlen, wie zum Beispiel:

  • Reichweite, Impressionen, Klicks, Kosten
  • Follower, Likes, Kommentare, Shares, Saves
  • Leads, Anmeldungen, Conversions, Umsatz

Wir generieren Stories und Reels

Neben den bezahlten Anzeigen generieren wir auch organische Inhalte, die die Nutzer auf Facebook und Instagram unterhalten und informieren. Wir erstellen Stories und Reels, die verschiedene Aspekte des SOPREMA Neckar Run zeigen, wie zum Beispiel:

  • Die schöne Strecke entlang des Neckars
  • Die motivierten Läuferinnen und Läufer
  • Die begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauer
  • Die tolle Atmosphäre
  • Die glücklichen Siegerinnen und Sieger

Wir versehen die Stories und Reels mit passender Musik, Texten und Hashtags, um die Aufmerksamkeit und das Interesse zu wecken. Verlinkungen zu der Webseite dürfen natürlich auch nicht fehlen, wo die Nutzer mehr Informationen finden und sich anmelden können. Wir bewerben die Stories und Reels auch teilweise bezahlt, um eine optimale Sichtbarkeit zu garantieren.

Social Media Management

Bei unserem Social Media Management geht es nicht nur darum, Inhalte zu generieren und Werbung zu schalten.

Vielmehr verstehen wir unsere Aufgabe als ganzheitliches Betreuen der Community. Das bedeutet, dass wir nicht nur darauf achten, regelmäßig ansprechenden Content zu liefern, sondern auch aktiv die Interaktion mit unseren Followern suchen. Wir nehmen uns Zeit, auf Fragen und Kommentare zu antworten, Feedback entgegenzunehmen und die Bedürfnisse unserer Community zu verstehen.

Indem wir eine offene und engagierte Kommunikation pflegen, stärken wir nicht nur die Bindung zu unseren Followern, sondern schaffen auch eine vertrauensvolle und dynamische Online-Community rund um den SOPREMA Neckar Run.

Social Media Agentur Mannheim Marketing Analyse Soprema Neckar Run

Wir betreuen die Webseite und bewerben den Lauf mit Google Ads

Neben den Social Media Kanälen betreuen wir auch die Webseite des SOPREMA Neckar Run.
https://www.soprema-triathlon-team.de/soprema-neckar-run/
Wir sorgen dafür, dass die Webseite aktuell, informativ und benutzerfreundlich ist.
Um das Nutzerverhalten, die Websiteperformance und die Conversion Rate zu  analysieren, nutzen wir das Datenschutzkonforme Analyse Tool Matomo auf einem eigenen betriebenen Server. Die Ergebnisse hiervon laufen wieder zurück in die Performance Marketing Strategie.

Um noch mehr Nutzer auf die Webseite zu bringen, bewerben wir den Lauf auch mit Google Ads. Wir erstellen ansprechende Anzeigen, die bei relevanten Suchanfragen erscheinen. Wir nutzen verschiedene Keywords, die mit dem Laufevent zu tun haben, wie zum Beispiel:

  • die Marke „SOPREMA Neckar Run“
  • Laufveranstaltung Mannheim
  • 10km Lauf
  • 5km Lauf
  • Jugendlauf
  • Bambinilauf

Wir optimieren die Anzeigen kontinuierlich, indem wir verschiedene Elemente optimieren und anpassen, wie zum Beispiel:

  • Anzeigentitel, Anzeigentext, Anzeigenerweiterungen
  • Budget, Gebote, Laufzeit, Qualitätsfaktor
  • Landing Page, Conversion Tracking, Remarketing

Wir messen den Erfolg der Anzeigen anhand von verschiedenen Kennzahlen, wie zum Beispiel:

  • Impressionen, Klicks, Kosten, CTR, CPC
  • Anmeldungen, Conversions, Umsatz, ROAS

Social Media Kampagne bereits erfolgreich

Unsere Social Media Strategie hat sich ausgezahlt und bestätigt die Bedeutung einer professionellen Social Media Betreuung. Innerhalb kürzester Zeit haben wir die Anzahl der Follower mit einfachen Mitteln verdreifacht und sprechen genau die Zielgruppe der Läufer und Laufbegeisterten an. Innerhalb einer Woche haben wir schon über 20000 Konten erreicht. Viele Konten haben mit den verlinkten Seiten interagiert. Unser Ziel war es, Leads (Anmeldungen) zu generieren. Somit konnten wir die Veranstaltung auch im näheren Umkreis bekannter machen und die Anzahl der Anmeldungen gesteigert werden.

Bild und Videoproduktion während des Laufs

Am Tag der Veranstaltung werden wir nicht nur vor Ort sein, um die Atmosphäre einzufangen, sondern auch Fotos und Videos produzieren, die wir professionell aufbereiten. Diese werden wir im Anschluss kostenlos für alle Teilnehmer auf Plattformen wie Flickr und YouTube zur Verfügung stellen. Im vergangenen Jahr haben wir über 1200 Bilder veröffentlicht, um die Erinnerungen an das Event festzuhalten und den Teilnehmern eine Möglichkeit zu geben, ihre Erfahrungen zu teilen und Revue passieren zu lassen. Zu einer ganzheitlichen Strategie gehört es, dass der Besucher auch noch nach dem Event, seine besonderen Momente erneut erleben und  teilen kann. Dies ist dann schon Teil der nächsten Social Media Kampagne für das darauf folgende Jahr.

Wir können auch Ihnen helfen

Wenn Sie auch Unterstützung bei Ihrer Social Media Kampagne benötigen und Sie erfolgreich bei Instagram und Facebook werben möchten, dann helfen wir Ihnen gerne weiter. Wir haben die Erfahrung, das Know-how und die Kreativität, um Ihr Projekt zum Erfolg zu führen. Als Full-Service Digitalagentur bieten wir Ihnen alles von der Social Media Beratung, über Influencer Marketing, bis hin zur Social Media Erstellung und Betreuung an. Eine langfristige Zusammenarbeit mit unserem Kunden ist uns hier besonders wichtig um gemeinsam zu wachen.

 

Kontaktieren Sie uns noch heute und lassen Sie uns gemeinsam Ihre Ziele erreichen!

 

Wir freuen uns auf Sie!